Pilates

JOSEPH PILATES (1883 - 1967)

Joseph Pilates, in Deutschland geboren, entwickelte um die Jahrhundertwende seine Methode, die er „ Contrology“ nannte. Es war eine Serie aus Bodenübungen, die zur Stärkung der Bauchmuskeln und zur Verbesserung der Körperkontrolle diente. Heute ist diese Methode weltweit als Pilates Methode bekannt.
1923 wanderte Joe Pilates mit seiner Frau Clara nach New York aus, und eröffnete dort sein erstes Pilates Studio. Seine Methode entwickelte er ständig weiter und so kamen zu dem Bodenübungen auch noch verschiedene Geräte dazu. Seither begeistert die Pilates Methode überall auf der Welt, vorallem im Tanz, Sport und der Filmbranche, aber auch in der Physiotherapie bekommt sie immer mehr an Bedeutung. 1967 starb Joseph Pilates druch einen Unfall in seinem Studio.